Literaturlisten für jede Anforderung

Wir sehen drei wesentliche Schwerpunkte für die Ausgabe von Literatur.

  • Publikationen von Mitarbeitenden
    Im wissenschaftlichen Bereich haben regelmäßige Fachpublikation große Bedeutung. Viele Profilseiten der Mitarbeitenden von Universitäten enthalten deshalb auch die  Veröffentlichungen der Mitarbeiter. Bei vielen Mitarbeitenden kann dies einen enormen Pflegeaufwand bedeuten. Mit unserer Schnittstelle ist die Aktualisierung mit nur einem Knopfdruck erledigt.
    Neben der Funktion alle  Publikationen eines Mitarbeiters auszugeben, besteht auch die Möglichkeit  ausgewählte Publikationen auszugeben. 
  • Publikationen zu einem Fachgebiet oder einer Abeitsgruppe
    Häufig besteht auch die Anforderung, Publikationen zu einem gewissen Themen-Schwerpunkt, die gesammelten Publikationen einer Arbeitsgruppe oder eines besonderen TYPs ("Schriften des Instituts", Sonderbände, usw) gesammelt zu veröffentlichen.
  • Alle Publikationen 
    Mit der Variante "Alle Publikationen" kann der gesamte Datenbestand der Publikationen aus CITAVI auf der Webseite ausgegeben werden. 

Damit den Webesitenbesuchern die optimalen Ergebnisse angezeigt werden können, haben wir verschiedene Wege zur Beschränkung der angezeigten Datensätze realisiert

  • Filter im Backend:
    Sollen beispielsweise nur die Publikationen eines Arbeitsbereichs und nicht der ganzen Universität angezeigt werden, lässt sich in CITAVI den Publikationen eine Kategorie "Arbeitsbereich X" zuweisen. Es werden dann nur die Publikationen mit dieser Kategorie angezeigt.
  • Suchen und Filter im Frontend
    Im Frontend kann die Suche noch weiter eingeschränkt werden. Werden von den Publikationen des Arbeitsbereichs nur die Tagungsbände gewünscht, oder nur die Publikationen zum Stichwort Nachhaltigkeitsberichte, lassen sich die ausgegebenen Daten auf diese Vorgaben einschränken. 

Für das Backend existieren u.a. folgende Filter:

  • Autor
  • Herausgeber
  • Referenztyp
    (= Buch, Sammelband, Zeitungsartikel, Internetbeitrag)
  • Stichwort
  • Kategorie 
    (Können in CITAVI frei definiert werden, auch Unterkategorien sind möglich)
  • Individuell ausgewählte Publikationen eines Mitarbeiters
  • Bei Bedarf können auch Filter über die Zusatzfelder von CITAVI umgesetzt werden. 

Für die Suche können Dropdownlisten zur Filterung eingeblendet werden wie z.B:

  • Erscheinungsdatum von bis
  • Dokumenttypen
  • Kategorien 
  • Schlagworte 
  • Autoren 
  • Herausgeber
  • Schriftenreihe
  • Ort  u.a.

Die Dropdownlisten werden automatisch aus den vorhandenen Einträgen generiert. 

Für die Gestaltung der Ausgabe der Such- und Filterergebnisse stehen ebenfalls verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • Einfache Liste
    Ausgabe aller wesentlichen Informationen in kompakter Form
  • Liste mit Akkordeon
    Zustätzliche Informationen werden durch anklicken des Datensatzes sichtbar
  • Detailseite
    Daten werden auf einer extra-Seite ausgegeben

Die Ausgabe der Listen erfolgt im Design Ihrer Weibseite so dass sich die LIteraturliste komplett in Ihre Seite integriert. 

  • Ausgabe der zugewiesenen Schlagworte und Verlinkung zu weiteren Publikationen mit dem gleichen Schlagwort
  • Exportfunktion
    Einzelne Datensätze können als Word, Endnote, RIS, ISI, BibTex oder WordXML-Datei heruntergeladen werden.
  • Druckfunktion
    Druck von Literaturlisten mit Ihrem Design (z.B. mit dem Vermerk "Ausgedruck von der Seite....")